Wintersportinitiative des Landes und Kärntner Familienkarte machen leistbaren Wintersport möglich

Machen leistbaren Wintersport möglich: Landesjugendreferat-Leiter Alfred Wrulich, Landesrätin Sara Schaar, Landeshauptmann Peter Kaiser, Alfred Janz (Gigasport) und Landessportdirektor Arno Arthofer (von links) - Fotohinweis: Büro LR.in Schaar
Es muss möglich sein, Freizeit vielfältig und vor allem leistbar zu verbringen – erst recht in Zeiten von Teuerungen.

„Mit der Wintersportinitiative der Kärnten Sport Koordination und der Kärntner Familienkarte unterstützt das Land Kärnten umfangreich die Freizeitaktivitäten von Schülerinnen und Schülern sowie von Familien in Kärnten. Dies ist ein weiterer Schritt, um Kärnten zur kinder- und familienfreundlichsten Region Europas zu machen“,

so Landeshauptmann, Sport- und Bildungsreferent Peter Kaiser und Familien-Landesrätin Sara Schaar anlässlich der heutigen Präsentation von entsprechenden Leistungen im Winter 2022/23.

Sportliche Aktivitäten fördern

Kinder und Jugendliche würden sich laut Studien zu wenig bewegen, was sich durch die Pandemie noch zusätzlich negativ verstärkt habe. Dies zeige sich vor allem im Wintersport, so Kaiser:

„Im Jahr 2018 gaben 62 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher an, nie Ski oder Snowboard zu fahren. Gründe sind das Ende der verpflichtenden Skikurse in den Pflichtschulen, aber auch die Teuerungswelle verwehrt vielen die Ausübung des Wintersports.“

Dies sei doppelt bedauerlich, denn „jede sportliche Aktivität wirkt sich positiv auf die physische und psychische Gesundheit aus und fördert gleichzeitig den Gemeinschaftssinn“.

Wintersportinitiative in Schulen

Daher steuert das Land Kärnten im Rahmen der Wintersportinitiative in Schulen entgegen – durch Angebote wie Landesjugend- und Bezirksjugendskitage, die Kärntner Skisicherheitstage, kostenlose Langlauftage und Schneeschuhwanderungen für Pflichtschulen oder den „Erlebnistag im Schnee“, einem Gratis-Skitag für Volksschülerinnen und Volksschüler der 3. und 4. Klassen. Außerdem stellt das Land Kärnten gratis Ski-, Langlauf- und Schneeschuhwander-Ausrüstung für Pflichtschülerinnen und Pflichtschüler zur Verfügung.

„Über alle diese Angebote werden die Schulen gesondert informiert“,

so Kaiser.

Pro Winter-Gutscheinheft über 300 Euro sparen

Für die rund 66.000 Besitzerinnen und Besitzer der kostenlosen Kärntner Familienkarte wird nun mit Unterstützung der Kärnten Sport Koordination zum zweiten Mal das kostenlose Winter-Gutscheinheft aufgelegt.

„Im vergangenen Jahr wurde dieses etwa 23.000 Mal beantragt und auch heuer enthält es viele Vergünstigungen und (Gratis-)Aktionen. Die Ersparnis pro Heft beträgt über 300 Euro, pro Person können bis zu fünf Gutscheinhefte bestellt werden“,

berichtet Familien-Landesrätin Sara Schaar.

Was enthält das Winter-Gutscheinheft?

Das Winter-Gutscheinheft der Kärntner Familienkarte bietet vergünstigte Ski-Tageskarten für Erwachsene, Kinder wie Jugendliche in den Skigebieten Goldeck, Hochrindl, Petzen, Koralpe, Bodental und Grebenzen sowie Ermäßigungen für Kinder-Skikurse bei 13 Skivereinen und zwölf Skischulen in Kärnten. Weiters enthalten sind folgende Gratis-Angebote: Snowboardkurse, Langlaufkurse, Rodeln für die ganze Familie oder Schneeschuhwanderungen.
Schaar:

„Dank der finanziellen Unterstützung der Kärnten Sport Koordination gibt es ein tolles neues Angebot im Heft: In Zusammenarbeit mit dem Eislaufverein Wörthersee ist mit dem Winter-Gutscheinheft kostenloses Eislaufen für Kinder auf dem Rauschelesee, Hörzendorfer See und Längsee möglich. Also hoffen wir auf beste Eislauf-Bedingungen.“

Vergünstigungen bei Gigasport

Auch Gigasport ist wieder mit an Bord und bietet Gutscheine für den Ankauf von Ski-Helmen und Ski-Sicherheitsausrüstung sowie Ermäßigungen bei Ski- oder Snowboard-Service und auf Sportartikel. Alfred Janz, stellvertretender Filialleiter von Gigasport Klagenfurt, dazu:

„Auch wir wollen Kinder und Jugendliche zum Sport bringen, wollen zum Wintersport animieren – und das mit höchstmöglicher Sicherheit. Daher sind wir zum zweiten Mal als Partner beim Winter-Gutscheinheft mit dabei.“

Gutscheine auf dem Smartphone

Das Winter-Gutscheinheft umfasst außerdem Gutscheine für Matches der Austria Klagenfurt, der Therme Aqualux und einiges mehr.

„Das Winter-Gutscheinheft ist ausschließlich digital erhältlich, die Gutscheine erhält man bequem aufs Smartphone – dann hat man sie auch immer dabei“,

erklärt Schaar.  

Kostenlose Familien-Skitage 2023

Die Familien-Referentin verrät ein weiteres Angebot der Kärntner Familienkarte:

„In diesem Winter gibt es vier kostenlose Familien-Skitage. Inhaberinnen und Inhaber der Familienkarte zahlen an diesen Tagen keine Liftkarte, auch kostenlose Schneeschuhwanderungen sind möglich – und Gigasport stellt Skier zum Testen zur Verfügung.“

Die vier Termine:
  • Katschberg (15. Jänner 2023)
  • Simonhöhe (22. Jänner 2023)
  • Hochrindl (29. Jänner 2023)
  • Goldeck (5. Februar 2023)

„Uns ist es besonders wichtig, dass Sportausübung und vielseitige Freizeitgestaltung keine Frage der finanziellen Möglichkeit sind, sondern für jede und jeden – besonders für Kinder und Jugendliche – möglich sind“,

so Kaiser und Schaar abschließend.
Informationen zu den Angeboten für Schulen: www.wintersportoffensive.at
Mehr zum Wintergutscheinheft und den Unterstützungen für Familien: www.kaerntnerfamilienkarte.at und www.winterspassinkaernten.at
Quelle: LPD Kärnten